Was in anderen deutschen Städten die Straßenbahn, das ist in Solingen seit 60 Jahren der Obus. Die Haupt-Buslinien der Stadt fahren elektrisch, gekoppelt an Oberleitungen über der Straße. Das Solinger Obus-Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Obus-Betriebs samt der historischen Fahrzeuge zu bewahren.

Der historische Obus Nr. 59 aus dem Jahr 1959 fährt seit 2007 Sonderfahrten für Stadtfeste oder gebuchte Veranstaltungen. Nun ist es endlich gelungen, einen passenden Anhänger für den historischen Bus zu bekommen. Bis 1962 wurden in den Stoßzeiten Anhänger an die Obusse gekoppelt, um mehr Personen befördern zu können. In mühevollster Kleinarbeit wurde der Anhänger in den letzten 5 Jahren restauriert und wartet nun auf seine Straßenzulassung.
Als Sponsor durften wir unsere Werbung aufbringen – natürlich stilecht im historischen Look! Dazu haben wir den alten „Emil Schmidt“-Schriftzug aus den 60ern und unser früheres Warenzeichen, den Star reaktiviert. Als Solinger Familienunternehmen engagieren wir uns gerne für den Erhalt lokaler Traditionen und Geschichte. Zudem passt die elektrische Fahrweise der Obusse hervorragend zu unserem Engagement in der Elektromobilität!
Wir freuen uns sehr über das schöne Ergebnis!