Seit unserem Umzug in den neuen Firmensitz im Februar 2013 war es uns ein Anliegen, mit den eigenen Gebäuden auch die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu verbessern. Der erste Schritt war der Bau, bzw. die Restaurierung vorhandener Gebäudeteile nach neuesten energetischen Kenntnissen.
Im Sommer 2014 konnten wir eine großflächige Photovoltaik-Anlage auf vier Dächern anbringen. An langen Sonnentagen ist die Ausbeute unserer Solarzellen hoch genug, um den kompletten Betrieb mit Strom zu versorgen! Der nächste Schritt ist bereits in Planung: ein Stromspeicher, um im Winter auch die dunklen Stunden am Morgen mit eigenem Strom arbeiten zu können. Zudem liefert die Solar-Anlage direkt den Strom für unseren elektrischen Lieferwagen.

Seit Ende November 2014 steht unser Nissan e-NV200 für alle innerstädtischen Fahrten zu Lieferanten und Kunden oder für Botengänge zur Verfügung. Der Kastenwagen bietet in seinem Laderaum genug Platz für 2 Euro-Paletten – so sind auch größere Lieferungen kein Problem!
Die bei Elektroautos von vielen bemängelte Reichweite von ca. 150 km reicht für diese Zwecke vollkommen aus! So bewegen wir uns emissionsfrei und lautlos im Stadtgebiet und sind unabhängig von fossilen Brennstoffen und Benzinpreisen. Für uns ist die E-Mobilität ein unverzichtbarer Schritt in eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft und Firmenpolitik. Dementsprechend haben wir im Frühjahr 2016 zwei Benzin- und Dieselgetriebene Dienstwagen durch Plug-In-Hybride ersetzt. Unser Golf GTE und Passat GTE fahren jetzt mit einer Ladung bis zu 50 km rein elektrisch im einheitlichen Emil-Schmidt-Design durch die Stadt. Und wenn wir, z.B. zur Messe nach Stuttgart, mal einen weiteren Weg vor uns haben, bringen sie uns im spritsparenden Hybrid-Modus ans Ziel.

Unser Ziel: bis 2020 vollkommen elektrisch unterwegs sein. Nach und nach werden wir all unsere Verbrenner-Fahrzeuge gegen Autos mit Stecker austauschen, im Idealfall komplett elektrisch ohne Hybrid-Motoren. Wir sind überzeugt, dass die E-Mobilität die Fortbewegung der Zukunft ist und kein Weg am Abschied von fossilen Brennstoffen vorbei führt. Und jeder, der schon einmal ein Elektro-Auto gefahren hat weiß, wieviel (Fahr-)Spaß diese Form der Nachhaltigkeit macht!