Einen Monat früher als bisher, vom 23. bis 26.09.2017, fand die Südback in Stuttgart statt. Wir waren selbstverständlich wieder mit dabei – mit neuem Medien- und Lichtelement als Blickfang! Auf dem Bildschirm konnten sich die zahlreichen Gäste nicht nur über unsere Produkte informieren, sondern bekamen per Videoclip auch Informationen über die Möglichkeiten des Werbedrucks und über unsere neuen Sicherheitsmesser Luckycut und Multicut.

Die Südback wurde ihrem Ruf als wichtigste Messe für die Branche auch dieses Jahr gerecht. Einem guten Samstag folgte ein sehr voller Sonntag und ein sehr interessanter Montag mit vielversprechendem Nachmessegeschäft. Selbst der Dienstag als letzter Messetag bringt auf der Südback interessante Kundenkontakte und viel Betrieb, das ist nicht bei jeder Messe so! Trotz Bundestagswahl und sommerlichem Wetter konnte der Veranstalter mehr als 37.000 Besucher zählen – knapp 1.000 weniger als letztes Jahr.

Was wir feststellen konnten: die Südback wird internationaler! Unsere europäischen Nachbarn aus Österreich, Schweiz, Frankreich oder den Niederlanden waren schon immer zu Besuch, aber dass mittlerweile sogar Besucher als Jordanien, Russland, Angola oder Benin zu uns finden, hat uns doch überrascht. Vielleicht ein Zeichen, dass die Bäckerbranche in Deutschland selbst nicht mehr wächst, aber Bäckereibetriebe im Ausland die deutsche Bäckertradition zu schätzen wissen? Oder aber auch, dass die IBA mit ihrem immer technischeren Schwerpunkt für den kleinen Handwerksbetrieb (aus In- und Ausland) von der Südback als wichtigste und interessanteste Messe abgelöst wurde? Es bleibt jedenfalls spannend, in welche Richtung sich die Südback in Zukunft weiter entwickelt – an Bedeutung verlieren wird sie sicherlich auf keinen Fall!