IBA 2023

Mit neuem Messestand in München

IBA 2023 in München

Vom 22. bis 26. Oktober fand die IBA erstmals nach der Pandemie wieder in München statt. Nachdem wir 2018 einmal ausgesetzt hatten, wollten wir es nun noch einmal wissen.

Im vergangenen Jahr haben wir unseren Messestand und unser Konzept mit neuen Partnern komplett überarbeitet, um einen moderneren und optisch ansprechenderen Auftritt zu schaffen, ohne die für unsere Kunden so wichtige Produktpräsentation zu vernachlässigen. Auch auf der IBA hat sich dieses neue Konzept bewährt und bei unseren Besuchern regen Anklang gefunden.

Dabei hielt die IBA = „Internationale Bäckerei-Ausstellung“ ihr Versprechen und brachte uns Interessenten aus der ganzen Welt an den Stand. Selbst aus weit entfernten Ländern wie Australien, Kanada, Chile oder Südafrika!

Die Auswertung einer Messe benötigt immer etwas Zeit und manche Erfolge durch geknüpfte Kontakte stellen sich erst Monate danach ein.

Dennoch betrachten wir die IBA leider kritisch, nachdem sich unsere verhaltenen Erwartungen aufgrund unserer Erfahrungen 2012 und 2015 nun bestätigt haben. Dabei sind einige Schwächen der Messe auf organisatorische Irrwege zurückzuführen, wie zum Beispiel die Konzentration auf München als einzigem Messestandort, statt des früheren Wechsels mit Düsseldorf, oder Sonntag als Starttag, statt den Samstag noch mitzunehmen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Planungen für die kommenden IBA-Messen entwickeln.

Wir planen nach derzeitigem Stand jedoch keine Teilnahme 2025 und 2027.