SÜD BACK 2022

Mit neuem Messekonzept in Stuttgart

Seit Ihrer Ankündigung war uns klar, dass wir trotz aller widrigen Umstände im Herbst 2022 an der SÜDBACK teilnehmen wollten.

Nachdem unser alter Standbauer den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zum Opfer gefallen war, realisierten wir mit neuen Partnern ein neues Messestandkonzept.
Gemeinsam entwickelten wir ein frischeres und schlankeres Standdesign für die erste Messe nach drei Jahren Pause.

Außerdem entschieden wir uns aus personellen Gründen und aus Unsicherheit bezüglich der Besucherzahlen, für einen etwas kleineren Stand als in der Vergangenheit.

So reisten wir mit einem neuen, zeitgemäßen Auftritt nach Stuttgart und legten auf der Messe selbst einen stärkeren Fokus auf unsere Online-Präsenz (Shop) und auf unsere selbst in Solingen hergestellten Produkte. Auf dem neuen Stand wurden vor einem dunkelbauen Polygon-Hintergrund unsere Produkte hochwertig präsentiert.

Unsere Befürchtungen, die Messe-Besucherkultur könnte durch die Pandemie nachhaltig beschädigt worden sein, wurden zum Glück nicht bestätigt. Wir waren positiv überrascht von der Menge an Ausstellern und Besuchern. Gerade am Wochenende verzeichneten wir eine sehr hohe Frequenz am Stand. Laut den offiziellen Angaben der Messe Stuttgart besuchten über 35.000 Menschen die SÜDBACK 2022!

In den vier Messetagen (vom 22-25.10.2022) konnten wir vorhandene Geschäftsbeziehungen pflegen, haben viele unserer Bestandskunden erreicht und durch persönliche Gespräche aussichtsreiche Anfragen bekommen. Es war sehr schön, mit guten und langjährigen Bestandskunden wieder einmal (oder auch zum ersten Mal) persönlich zu sprechen!

Leider fielen Neukundenkontakte, insbesondere bei den Bäckereien, deutlich geringer aus als vor der Pandemie. Möglicherweise haben die derzeitigen Entwicklungen rund um die Inflation mit gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen die Investitionslaune der Besucher gedämpft.

Dennoch sind wir optimistisch für ein gutes Nachmessegeschäft und haben einige Bestellungen und Angebotsanfragen mit nach Hause gebracht.